Deutsche Bahnengolf Jugendmeisterschaften in Waldshut
Tagebuch eines WBV-Teilnehmers


Sonntag, 16.7. Am Sonntag machten sich alle Teilnehmer aus verschiedenen Richtungen auf nach Waldshut.
Teils fuhr man in Minikonvois oder alleine Richtung Waldshut.
Als dann alle Teilnehmer am Hotel angekommen waren, wurden erstmal die Zimmer aufgeteilt. Es wurde das Gepäck. das nicht auf dem Platz benötigt wurde, in den einzelnen Zimmern verstaut. Beim Verstauen des Gepäcks wurde uns schnell klar, dass es eine Woche ohne Fernseher werden würde, denn kein Fernseher weit und breit. Wir machten uns auf dem weg zum Minigolfplatz und begrüßten erstmal die anderen schon bekannten Gesichter.
Endlich fingen wir dann an die Abt.2 Anlage zu trainieren und schnell wurde klar, dass jeder Schlag sehr, sehr sauber gespielt werden musste um zu fallen. Wir spielten am frühen Abend noch zwei Runden wo Benny gleich in der ersten geschriebenen Trainingsrunde eine 18er Runde an Bahn 18 zur 19er Runde verspielte. Abends besuchten wir noch ein Restaurant in dem alle zufrieden waren und jeder satt wurde. Manche waren froh als sie endlich im Bett angekommen waren.

Montag, 17.7. Wir trafen uns an diesem Montagmorgen alle zum Frühstück um 8 Uhr, da wir früh auf den Platz wollten um es mittags etwas gemütlicher angehen zu lassen und nicht in die größte Hitze zu geraten. Wir fingen an die neu lackierte Abt.1 auszutrainieren und merkten auch hier schnell, dass es auf dieser Anlage sehr, sehr notwendig seine würde auch die Putts zu trainieren, denn es hing alles zum nahe gelegenen Rhein hinab. Wir trainierten zwei Mal komplett die Abt.1 aus bevor wir anfingen Runden auf Beton zu spielen. Unser erstes Motto war schnell klar: Vermeide Fehler und du spielst gute Runden!!
Die Trainingsergebnisse einiger WBVler hatten noch den ein oder anderen Feinschliff nötig, aber wir hatten ja noch 2 Tage bis zum Turnier. Abends ging es zum Italiener wobei unser Betreuer Ottmar hier nicht so glücklich war, denn seine Pizza Hawaii kam einfach nicht.

Dienstag, 18.7. Am Dienstag hieß es wieder früh heraus (8 Uhr Frühstück). Auf dem Platz spielten wir uns 1 Stunde warm um dann Kombirunden zu spielen. Die erste Kombirunde ging mit dem ein oder anderen verbesserungswürdigen Schlag, aber gut gelaunt und voller Motivation zu Ende.
Wir spielten gleich noch eine zweite Kombirunde hinterher, um dann am frühen Abend noch einzelne Bahnen zu trainieren, an denen die einzelnen Spieler noch Probleme hatten. Um 18 Uhr hieß es dann Training einstellen und ab zu Eröffnungsfeier wobei wir schon kurz vorher im Hotel waren um uns frisch zu machen und unsere Vereinsklamotten anzuziehen.
Die Eröffnungsfeier mit dem Highlight der Deutschen Nationalhymne, die so gut wie jeder seit der Fußball WM mitsingen konnte, haben viele auch mitgesungen.. Dieser Dienstag war der bisher heißeste Tag und deshalb waren alle froh als sie ihr KALTES Getränk beim Abendessen vor sich hatten. Obwohl man Vorort am Platz vom Ausrichter einen Kühlschrank gestellt bekam, wurden die dort gelagerten Getränke nicht richtig kalt. Aber kein Wunder bei diesem Wetter. Mal sehen was der Mittwoch noch so bringt und wie heiß er wird…

Mittwoch 18.7. Und wie erwartet wurde der Mittwoch auch wieder sehr warm, was morgens schon spürbar war. Nach dem Frühstück ging es wieder auf die Anlage um Kombirunden zu spielen. Wir spielten uns wieder eine knappe Stunde ein und legten dann los. Wir spielten wieder 2 Kombirunden, wobei wir nach der ersten Kombirunde eine größere Pause machten, um etwas zu essen und reichlich zu trinken, was bei diesem Wetter sehr, sehr wichtig für die Kondition und vor allem die Gesundheit war. Nach der zweiten Kombirunde übten wir noch unsere Problembahnen. Nachdem alle den letzten Feinschliff gesetzt hatten, ging es zum Hotel zum Frischmachen und danach zum Abendessen. Es ging für alle Spieler früh ins Bett, da wir wussten wie anstrengend dieses Turnier nicht nur wegen der Hitze werden würde.

Donnerstag 19.7 Am heutigen ersten Turniertag hieß es sehr früh raus aus den Betten. Frühstück war auf 6 Uhr angesetzt, wobei es manchen nicht leicht fiel etwas zu essen, entweder vor Nervosität oder vor Müdigkeit.
Der erste Turniertag verlief sehr schleppend wobei aus Sicht von uns Württembergern nur Benny Zimmermann vom MGC Bönnigheim richtig mit Leistung auf sich aufmerksam machte. Den er war unter den Top 5 bei der Jugend männlich Konkurrenz in der Kombination, der Rest von uns musste sich am zweiten Tag noch einmal sehr anstrengen um sich für den Sonntag zu qualifizieren. Wir aßen wieder alle zusammen zu Abend und gingen sehr früh ins Bett.

Freitag 20.7. Freitagmorgen dasselbe die am ersten Turniertag wieder um 6 Uhr Frühstück und um 7 auf dem Platz um sich einzuspielen. Alle gingen noch mal hochmotiviert an den Start um das bestmögliche herauszuholen, was nicht jedem gelingen sollte!! Unsere Betreuer legten sich noch einmal richtig ins Zeug was für Benny, Melanie, Frank und Sabrina die Qualifikation für den Samstag brachte. Für den Rest war diese wunderschöne uns spannende Deutsche Meisterschaft leider schon am Freitagabend nach der Vorrunde beendet.



Samstag. 21.7. Obwohl sich nur Benny, Sabrina, Frank und Melanie für den Samstag qualifiziert hatten, standen wir alle wieder um 6 beim Frühstück um die anderen gleich ab der ersten Bahn zu unterstützen. Denn sie hatten alle noch die Change auf Edelmetall.
Für Benny war der Traum vom Edelmetall nach der Zwischenrunde der Kombi und Endrunde der Abt.2 schnell gegessen den er spielte nur 26 was ihm zu einem Mittelfeldplatz reichte, obwohl er vor dieser Runde nur 1!!! Schuss hinter dem ersten war.
Sabrina machte es besser und gewann ihr erstes EDELMETALL mit der Bronzemedaillie auf der Abt.2. Super Sabrina!!!
Für Melanie, die sich nur für die Abt.1 Endrunde qualifizierte ging es in ihrer letzten Betonrunde auf und ab. Wobei sie den guten Schluss für sich hatte und ebenfalls mit Bronze dastand. Super Melanie ( ihre zweite Bronzene bei Ihrer zweiten Deutschen ).

Nach den Siegerehrungen auf dem Platz hieß es Schnell umziehen im Hotel und ab zum Abschlussabend in der Waldshuter Stadthalle zu eine Wunderschönen und sehr gut durchorganisierten Abschlussfeier. Mit weiteren Siegerehrungen und der Nominierung der Jugendnationalmannschaft . Nach der Abschlussfeier saßen wir noch alle gemütlich bei uns im Hotel zusammen und danach fielen wir alle sehr müde in die Betten.

Sonntag, 21.7. Sonntag hieß es Abschied nehmen von unserem Hotel, wobei so manch einer sich auf sein eigenes Bett und einen Fernseher freute. Alles in allem noch mal Danke an die Betreuer für diese schöne Woche und die zahlreichen schönen Momente in Waldshut. Nach gemütlichem Frühstück machten wir uns alle auf die Heimreise.

Danke noch mal an die Betreuer und mitgereisten Schlachtenbummler für die tolle Stimmung auf dem Platz.

Oli Suche
BGC Ditzingen


[ Zurück ]