Auch in Bad Waldsee gibt's trockene Tage


5. Ranglistenspieltag der württembergischen Minigolfer in Bad Waldsee.

Was viele nach den Erfahrungen aus den Vorjahren nicht mehr für möglich gehalten haben, ist am letzten Wochenende wahr geworden: ein trockener Spieltag in Bad Waldsee! Von einem kleinen Schauer am späten Samstagnachmittag abgesehen herrschten -vielleicht etwas zu schwüle- aber ansonsten optimale Bedingungen.

Auf den ersten Blick ist ein Sieg der Jugendmannschaft des MGC Schwaikheim in dieser Saison nichts Ungewöhnliches. So spannend wie dieses Mal war es aber in der laufenden Spielzeit noch nie: nach der ersten Runde fand sich Schwaikheim mit 103 Schlägen auf dem letzten Platz der Tageswertung, Metzingen führte nach bärenstarkem Start mit 97 Schlägen vor Heilbronn mit 101 Schlägen. War dieser Spielstand schon ziemlich knapp, toppten die Youngsters das in der zweiten Runde noch: vor der Schlussrunde lautete der Spielstand BGC Heilbronn 203, MGC Schwaikheim 204, MGC Metzingen 205. Nicht zum ersten Mal in dieser Saison drehte Schwaikheim in der letzten Runde nochmal richtig auf, spielte mit 95 die beste Mannschaftsrunde des Tages und gewann mit sechs Schlägen vor Metzingen; weitere vier Schläge dahinter folgte Heilbronn. Der in diesem Jahr mit Abstand knappste Ausgang bei den Jugendmannschaften lässt hoffen, dass wir aus dem Jugendbereich in absehbarer Zeit die dringendst benötigten Impulse für unseren Sport auch im "Aktiven"-Bereich spüren. Nahtlos an diese Hoffnung anknüpfen lässt die Tatsache, dass das beste Einzelergebnis des Tages ebenfalls aus dem Jugendbereich kommt: Benny Walther (MGV Wendlingen) sorgte mit tollen 89 Schlägen für das einzige grüne Gesamtergebnis des Tages und gewann vor Frank Bieber (MGC Metzingen) und Marcel Bort (BGC Heilbronn) mit jeweils 94 Schlägen. Nicht nur die drei genannten hätten sich mit ihren Ergebnissen auch bei den "Großen" absolut nicht zu verstecken müssen... In der Kategorie Schüler männlich holte sich Jerome Skopec vom BGC Heilbronn mit 103 Schlägen den Tagessieg souverän vor Patrick Reiff (MGC Metzingen, 111) und Patrick Bönsch (KGC Bad Urach, 113) Deutlicher als gewohnt das Ergebnis in der Kategorie Schüler weiblich: Während sich Melanie Hammerschmidt (MGC Schwaikheim) und Sabrina Gries (MGC Oberkochen) gegen- bzw. wechselseitig oft um ein bis zwei Schläge zu distanzieren pflegen, gewann Melanie (101) diesen Spieltag mit immerhin 15 Schlägen Vorsprung.

Bei den Herren drehte Ingo Ortner in der letzten Runde so richtig auf (eine Schwaikheimer Spezialität?), spielte mit 27 die beste Einzelrunde des Tages und sicherte sich den Tagessieg mit 120 Schlägen vor Alfred Konstanzer (MGC Metzingen, 124), Thomas Ruff (MGC Remseck, 125) sowie Hermann Ulmer (BIG Pfullingen) und Thomas Ill (MGC Remseck) mit jeweils 126 Schlägen. Durch dieses Ergebnis blieb Andi Richard sen. (MGC Besigheim) trotz einer an diesem Tag relativ talentfreien Vorstellung an der Spitze der Abt. 1 - Wertung und holte sich auf seine alten Tage den ersten württembergischen Meistertitel im Einzel bei den Herren. Platz zwei ging nach einem Stechen, das nach Bahn 1 schon entschieden war, an Hermann Ulmer vor Alfred Konstanzer.

Die Damenkonkurrenz gewann Carmen Tauterat (MGC Monrepos) mit 134 Schlägen zwar knapp aber -aufgrund des ausgeglichensten Ergebnisses- letztlich verdient vor Bianca Kühnert (MGC Oberkochen) und Albina Ulmer (BIG Pfullingen) mit jeweils 135 Schlägen. Hier stand Gaby Bieber (mit 137 Schlägen Vierte der Tageswertung) nach zwei Tagessiegen bereits vorher als Abteilungsmeisterin fest


Allen Siegern und Platzierten Herzlichen Glückwunsch




[ Zurück ]