Offener Brief des WBV-Präsidiums


Werte Sportfreunde,

Das WBV-Präsidium sieht sich in der Pflicht auf einige Vorkommnisse in der letzten Zeit zu reagieren.
Das Präsidium kann die in der letzten Zeit sich häufenden negativen Vorkommnisse nicht mehr länger kommentarlos hinnehmen. Vor allem geht es uns um Kommentare, Umgangsweise und Aktionen, die das Präsidiumsmitglied Gaby Bieber betreffen. Ob als Verantwortliche in den Bereichen Jugend, WBV-Pokal oder als Ligenleiterin. Überall werden Gaby von einzelnen Personen Steine in den Weg gelegt und auch mit grob unsportlichen Äußerungen und Verhaltensweisen die Arbeit erschwert.

Um es hier einmal deutlich zu sagen: Gaby Bieber hat den VOLLEN Rückhalt ALLER Präsidiumsmitglieder und auch die volle Unterstützung in ihrer Arbeit für den Verband.

Man muss nicht immer gleicher Meinung sein, das Präsidium kann auch mit Kritik umgehen, aber eine gewisse Sachlichkeit und Kompromissfähigkeit darf das Präsidium auch von allen Spielern und Verantwortlichen erwarten. Auf die einzelnen Vorkommnisse hier näher einzugehen, möchten wir an dieser Stelle verzichten, die Beteiligten wissen sicher sehr wohl um was es geht. Eine Zuspitzung erfolgte am Ranglistenspieltag in Hechingen wie auch beim WBV-Pokal Vorturnier in Erbach.

Was sich "Sportfreund" Achim Jahr in Hechingen leistete spottet jeder Beschreibung und wird an anderer Stelle entsprechend geahndet. Nur: so können wir nicht miteinander umgehen und solches Verhalten wird in Zukunft rigoros geahndet. Auch die Vorkommnisse während des WBV- Pokals in Erbach waren alles andere als schön.

Gaby Bieber bringt sich mit einem sehr großen Zeitaufwand in die Verbandsarbeit ein und bewältigt ein großes Aufgabengebiet. Dass es nicht allen recht zu machen ist, wissen wir sehr wohl und wird niemanden jemals gelingen.

Aber man sollte doch bitte die Dinge sehen die sich gerade unter Gabys Verantwortung positiv entwickelt haben:
  • Einführung eines Jugendsprechers
  • Jugendlehrgang in Asperg
  • Einbindung von Betreuern und Helfern
  • Grillabend
  • Aufbau einer Datenbank des WBV mit zahlreichen Auswertungsmöglichkeiten
  • dadurch ständige aktuelle Infos für die Vereine verfügbar
um nur mal ein paar Dinge zu nennen.

Natürlich darf man nicht stehen bleiben und es gibt immer etwas zu verbessern, aber es geht einfach nicht alles auf einmal. Die Kritik der meist immer selben Personen richtet sich immer an die Person Gaby Bieber, weil diese Personen wahrscheinlich ein Problem mit Gaby haben. Aber um es hier noch einmal mit aller Deutlichkeit zu sagen: Das Präsidium steht voll und ganz zu und hinter Gaby Bieber.

Die Kritiker sollten doch mal lieber konstruktiv mitarbeiten, wenn es ihnen um die Sache geht. Ansonsten müssen sie sich gefallen lassen, dass es den Anschein hat, als ginge es ihnen um die Person Bieber.

Wir wissen sehr wohl, dass sehr viele von Euch sich gar nicht angesprochen fühlen, weil sie sich absolut "normal" verhalten. Aber gerade deswegen dürfen wir es nicht dulden, dass ein paar wenige den Rest des Verbandes in Misskredit bringen. Hier hätten wir (bzw.Gaby) uns auch manchmal den Beistand der Mehrheit gewünscht.

Wir haben auch kein Problem damit, uns bei der Generalversammlung an dem bisher Erreichten messen zu lassen. Hier ist der richtige Ort um Kritik zu üben und dann auch Konsequenzen an der richtigen Stelle zu ziehen.

Mit diesem offenen Brief hoffen wir eine einschneidende Verbesserung im Umgang mit den Präsidiumsmitgliedern zu erreichen. Hiermit rufen wir ALLE Mitglieder auf, unterstützt uns bitte in unserer ehrenamtlichen Tätigkeit zum Wohle des WBV.

Gezeichnet:

Dietmar Schmidt - Präsident
Wolfgang Reiss - Vizepräsident-Sport
Gaby Bieber - Vizepräsidentin Jugend
Werner Roschmann - Vizepräsident-Senioren
Andrea Laber - Sportkoordinatorin
Uschi Krämer - Beauftragte für Frauen,Gleichstellung und Breitensport
Ingo Ortner - Schatzmeister


[ Zurück ]