Jugend-Länderpokal 2012 am 13. und 14. April
in Heilbronn (WBV)

Tagesbericht von Samstag, den 14.04.12


Für heute stand der zweite und entscheidende Spieltag des Jugendländerpokals, welcher dieses Jahr in Heilbronn stattfand an. Deshalb fuhren wir, die Delegation des WBV, wie auch schon gestern und am Donnerstag, bereits um 6:30 Uhr am Hotel los, um möglichst früh und spielbereit auf der Anlage zu sein.

Also spielten wir uns noch eine knappe Stunde ein, bevor Oberschiedsrichter Michael Löhr den Spieltag eröffnete und die erste Paarung pünktlich um acht Uhr die Anlage betrat.

Und gleich zu Anfang des heutigen Wettkampfabschnittes legten wir richtig los: Bastian und Patrick Bönsch eröffneten mit einer 22 beziehungsweise einer 23. Manu legte gleich eine starke 21 nach, sodass Sebastian und Jan mit einer 22 und einer 19 den sehr gelungenen Mannschaftsdurchgang von 107 Schlägen und damit einen beinahe perfekten Start vollenden konnten.

Leider konnten wir dieses hohe Niveau im weiteren Turnierverlauf nicht ganz halten, weshalb wir uns am Ende des Wettkampfes mit einem vierten Platz zufrieden geben mussten, welchen wir mit einem Abstand von 18 Schlägen auf den drittplazierten BMV errungen.

Um einiges knapper war die Entscheidung an der Spitze des Feldes. Wie bereits in meinem gestrigen Bericht erwähnt, führte der MVBN zu Beginn des Tages mit einem Vorsprung von vier Schlägen, welchen der, eigentlich favorisierte NBV, jedoch verkürzen konnte. Demnach kam es am Ende zu einem Showdown zwischen den jeweiligen Schlussspielern Robin Hettrich (NBV) und Marcel Waleska (MVBN). Jedoch spielte Letzterer eine atemberaubende und blitzsaubere 18 in der letzten Passe, weshalb der MVBN den Jugendländerpokal 2012 mit kleinstmöglichem Abstand gewann.

Noch enger ging es allerdings in der Wertung Jugend männlich zu: Aufgrund eben besagter 18 hatten am Ende sowohl Marcello, als auch Sebastian, welcher den ersten Spieltag ja so überragend dominiert hatte, am Ende 208 Schläge auf dem Protokoll stehen. Demnach musste mittels eines Stechens entscheiden werden, welches Marcel Waleska an der zweiten Bahn (Doppelwelle) für sich entscheiden konnte. Trotz dieses, zuerst wohl leicht enttäuschend wirkenden, zweiten Platzes für Sebastian, muss man dessen außergewöhnlich gute Leistung mehr als würdigen. Auch Marcello möchte ich an dieser Stelle noch einmal meinen herzlichen Glückwunsch ausrichten.

Eine weitere Top-Ten-Platzierung in eben besagter Kategorie errang Jan mit einem neunten Platz. Des Weiteren belegte Manu den 16., Bastian den 18., Patrick „Froggy“ Bönsch den 30. und Patrick Reiff den 33. Platz.

Die Kategorie Schüler männlich dominierte Manuel Szablikowski mit hervorragenden 218 Schlägen. Bei den Schülerinnen konnte sich Maike Haupt, ebenfalls sehr deutlich, durchsetzten und behielt ihre stärkste Verfolgerin mit einem Gesamtergebnis von 227 Schlägen und einem Vorsprung von 13 Schlägen im Griff.

Des Weiteren gewann Doppeleuropameisterin Vanessa Peuker mit dem zweitbesten Resultat des Turniers (213 Schläge) die Kategorie Jugend weiblich.

Nach Beendigung des Turniertages ließen wir den Abend dann, bei einer gelungenen Abschlussfeier und den üblichen Siegerehrungen, ausklingen. Hierbei bleibt vor allem noch zu erwähnen, dass Sebastian für den Jugendnationencup in Bad Münder nominiert wurde und somit zu einer zwölfköpfigen Delegation gehört.

Abschließend für diesen Bericht, möchte ich die vergangene Woche noch einmal Revue passieren lassen und kann dabei wohl, stellverstretend für die gesamte WBV-Mannschaft wohl sagen, dass uns die Zeit in Heilbronn sehr viel Spaß bereitet hat.

Außerdem möchte ich mich noch bei unseren beiden Betreuern René „Frodo“ Fricke und Bianca Kühnert, sowie bei allen beteiligten Helfern bedanken, die ihren Job absolut hervorragend gemacht haben und ohne die diese Veranstaltung ganz sicher nicht möglich gewesen wäre. Vielen Dank!!!


Manu Möhler


[ Zurück ]