WBV trauert um Günter Grötzinger - einen der Pioniere des Minigolfsportes


Mit Günter Grötzinger verliert der Verband einen der Pioniere des Minigolfsportes. 1963 in einem Sumpfgebiet beim Seeschloß Monrepos planierten US-Soldaten ein Gebiet plan, auf dem er damals noch eine Kleingolfanlage aufbaute.1969 baute er dort eine der ersten, wenn nicht die Erste, Betonanlage in Württemberg. Fortan widmete sich Günter Grötzinger ganz dem Minigolf, privat wie auch beruflich. Viele "Bahnengolfanlagen" Eternit und Beton im In- und Ausland, wurden in den nächsten Jahrzehnten von ihm geplant, gebaut oder renoviert. Als Sportler brachte er es über den Einsatz in der Nationalmannschaft bis hin zum Deutschen Meistertitel bei den Senioren. Als Funktionär spielte er in den Anfängen national und im "Ländle" eine gewichtige Rolle. Nicht immer waren alle mit ihm und er mit ihnen einer Meinung.

Aber er hatte immer nur eines im Auge und im Sinn: das Wohl und die Weiterentwicklung seines geliebten Minigolfsportes. Dabei stellte er oft seinen Geschäftssinn hinten an und förderte seinen Verein oder einzelne Personen. Viele Spieler/innen die heute in verschiedenen Vereinen aktiv sind haben bei ihm ihr "Handwerkzeug" für später mitbekommen.

Wir verlieren mit Günter Grötzinger einen Förderer und Wegbereiter des Minigolfsportes in Deutschland, aber vor allem in Württemberg. Der Verband wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.


Württ.Bahnengolfsport Verband e.V.
- Präsidium -


[ Zurück ]