Die württembergischen Gold-Mädels


Mit zwei Goldmedaillen für Melanie Hammerschmidt (MGC Schwaikheim) und Sabrina Gries (MGC Oberkochen) kehrten die Schüler und Jugendlichen des WBV von den Deutschen Meisterschaften in Mainz zurück. Neben einer weiteren Medaille für Sabrina Gries (Bronze in der Kombiwertung) sorgten vor allem die Ergebnisse unserer männlichen Jugendlichen für gute Laune.



Sabrina sicherte sich ihren Titel auf Eternit mit zwei Schlägen Vorsprung vor Anne Bollrich (BGC Leipzig) und einem weiteren Schlag vor Anna Nitschke (TSV Pfungstadt). Mit einer 22 auf der äußerst anspruchsvollen Eternit-Anlage –der besten Einzelrunde überhaupt bei den Schülerinnen- holte sich Sabrina einen Vorsprung, den sie bis zum Schluss nicht mehr hergab. In der Kombiwertung durfte Sabrina nochmal aufs Treppchen und sich die Bronzemedaille abholen.

Melanie strapazierte die Nerven von Betreuern und Zuschauern –am meisten aber ganz offensichtlich ihre eigenen- etwas mehr, bis ihr Titel unter Dach und Fach war: nach der Vorrunde lagen Melanie, Anne Bollrich und Anna Nitschke schlagzahlgleich auf Rang eins der Beton-Wertung. In der Zwischenrunde legte Melanie Hammerschmidt eine tolle 28-er Runde vor. Während Anne Bollrich gleichzog, musste sich Anna Nitschke, die spätere Meisterin in der Kombinationswertung, nach einer 30-er Runde mit Platz drei begnügen. Das anschließende Stechen um den deutschen Meistertitel entschied Melanie nach einem spektakulären As an der Fünf mit einem As an der sechsten Bahn für sich. In der Kombinationswertung belegte sie –genau wie in der Abteilungswertung Eternit- den vierten Platz.


Gleich vier Teilnehmer konnte der WBV bei der männlichen Jugend in die Zwischenrunde bringen -die wohl beste Quote seit Jahren-: Benny Walther (MGV Wendlingen) zeigte von allen Jugendlichen die ausgeglichenste Leistung und belegte am Ende Platz 16. Er und auch Oli Scherb (ebenfalls MGV Wendlingen) als 20., Marcel Bort (BGC Heilbronn) als 25. und Oli Suche (BGC Ditzingen) als 26. zeigten neben ganz starken Runden noch etwas zu viele Schwächen und verpassten damit den ganz großen Wurf, eine Endrunden- Teilnahme. Die gezeigten Leistungen lassen aber hoffen, dass es nächstes Jahr mal wieder so weit sein könnte.



Bei den Schülern verpasste Jerome Skopec (BGC Heilbronn) die Zwischenrunden-Teilnahme knapp um zwei Plätze und belegte am Ende Platz 18. Auch Johannes Sauter (ebenfalls Heilbronn) als 25., Patrick Bönsch (KGC Bad Urach) als 27. sowie Patrick Reiff (MGC Metzingen) als 31. Schlugen sich bei ihrer DM-Premiere wacker.

Mehrmals musste an allen Wettkampftagen wegen Regens und Gewitter unterbrochen werden. Dadurch vergrößerte sich die Belastung für die Teilnehmer, aber auch für die Betreuer noch mehr. An drei Tagen bis zu 14 Stunden auf der Anlage und dabei die allermeiste Zeit auf den Beinen; wer dabei die Konzentration oben halten kann, der weiß, dass Minigolf nicht nur Freizeitvergnügen, sondern eben auch Sport sein kann!

Ein ganz besonderer Dank an dieser Stelle an das Betreuer-Team. Ohne den Einsatz von Markus Elbe, Karin Engel, Sabine Hammerschmidt, Uwe Walther sowie Angela und Stephan Weißer wären diese Erfolge nie und nimmer möglich gewesen.
Gaby Bieber


[ Zurück ]